Über Mich

„Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ Meister Eckhart

Meine erste Yogastunde besuchte ich vor 18 Jahren. Elf Jahre sind inzwischen vergangen, seit ich begann Yoga zu unterrichten und aus Interesse und Überzeugung ist längst eine Herzensangelegenheit geworden.

In dieser langen Zeit durfte ich hilfreiche Erfahrungen machen  und dabei  viele nette Menschen kennenlernen. Mein langgehegter Wunsch Yoga in passenden Räumlichkeiten zu lehren,  hat sich nun mit der Eröffnung meines Yoga Studios erfüllt. Somit beginnt nicht nur für Euch, sondern auch für mich etwas Neues, wie es Meister Eckhart in seinem Zitat beschreibt.

Mein Unterrichtsstil orientiert sich  an der Tradition Desikachar/Krishnamacharya  und ist aufgrund meiner vielschichtigen und umfassenden  Ausbildung  beim Berufsverband der deutschen Yogalehrer, sehr differenziert und gleichzeitig kreativ konzipiert. (Nähere Infos siehe  unter Kurse).

Januar 2003 – Dezember 2003

Atemtherapie nach Graf Dürckheim. Ausbildung  bei  Ingeborg  Raab (Atem-, Leib- und Stimmtherapeutin, Dipl. AFA, Berlin).

 

Januar 2004 – Juni 2005

Yoga Grundlagenausbildung zur Yogaübungsleiterin bei Jutta Lerch-Fischer (BDY)  (Yogastudio Lerch-Fischer, Straubing) mit Abschlusszertifikat.

 

Seit 2005

Teilnahme an Upgrade-Seminaren in Yogaphilosophie, Yogapraxis und Meditation bei  Mag. Erika Erber, Yogalehrerin (BDI/EYU) in Wien und bei Astrid Klinsky, Yogalehrerin (BDY/EYU) in Rodgau.

 

September 2012  – November 2016

Vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin des BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.), anerkannt durch die EYU (Europäische Yogaunion), in der Yogaschule Straubing bei Margarete Englmeier (BDY/EYU). Diese Ausbildung  umfasst ca. 800 Unterrichtsstunden und gilt derzeit als einer der fundiertesten und umfangreichsten, in Deutschland angebotenen Lehrgänge zum Yogapädagogen. Diese Qualifikation wird  von den Krankenkassen  und allen relevanten Instituten anerkannt.

 

Seit 2016 Mitglied des BDY

Dank dieser umfassenden Ausbildung sehe ich mich dazu in der Lage, dich individuell und zielführend Yoga zu lehren, deine Entwicklung achtsam zu fördern und vor allem dafür zu sorgen, dass Yoga Freude bereiten und dein Leben bereichern wird.

 

Juni 2017

Ashtangayoga – AYI ® –  Fortbildung bei Dr. Ronald Steiner

MTC – Modular Therapy Course für SCHULTER UND SCHULTERGÜRTEL

 (Yogalounge München-Pullach)

 

Mai 2018

Zertifizierung (nach den Qualitätskriterien des „Leitfaden Prävention“) meiner Yoga-Kurse durch die Zentrale Prüfstelle Prävention

11./12. Mai 2018

Seminar  Sankyha-Philosophie bei Dr. Ralph Skuban

29. September 2018

Fortbildung „Yoga in der Schwangerschaft“ bei Yogaschule Straubing

6./7. Oktober 2018

Fortbildungsseminar „Faszien Yoga“ mit LuNa Schmidt bei Yogastudio Patrick Broome München

1. – 8. Juli 2019

Leitung von Yogakursen im Rahmen von Yogareisen bei Indigourlaub.com im MOUNTAIN RETREAT CENTER in den Bergen des Chiemgaus